Aloha lieber Besucher,

Achtsamkeit bedeutet nicht nur, das Leben um sich herum zu sehen und zu erkennen, sondern wahrlich zu leben und erleben, wie eingebunden Du in das Leben um Dich herum bist, wie wundervoll (=voller Wunder) dieser Moment ist, und jeder andere Moment auch.

Achtsamkeit bedeutet zu erleben: Das Leben wurlt MIT DIR um Dich herum. Es ist niemals gar nichts los.

Und inmitten der Achtsamkeit entfaltet (= ausfalten) sich Dir dann auch, wer Du wahrlich und wirklich (= wirksam) bist. Und dann eröffnet sich auch Dein Weg, der Weg, der wie für Dich gemacht ist.

 

Wer den Weg der Achtsamkeit geht, wer anfängt, ganz im Augenblick zu sein, wer sich auf das Hier und Jetzt konzentriert, der wird sich automatisch im Laufe der Zeit entwickeln bzw. entfalten. Sich zu entwickeln bzw. zu entfalten bedeutet aber nicht, dass er Wissen von außen bekommt und deshalb sein Leben besser versteht, sondern Entwickeln bedeutet Ent-wickeln, also Auswickeln, und Entfalten bedeutet Ent-falten, also Ausfalten. Wer ganz im Moment verweilt, der wird anfangen, das, was ihn ausmacht, tief im Inneren auszugraben, es auszuwickeln. Und je mehr er davon entfaltet, desto mehr erkennt er, dass er nach der Erfüllung immer am falschen Ort gesucht hat.

Die Quelle der Erfüllung ist nicht im Außen, sondern innen. Und es geht auch nicht darum, sich andauernd neues Wissen anzueignen, sondern sich zu er-innern, also nach innen zu gehen, und sich dort umzuschauen. Dann wird jeder feststellen, dass die Berufung und die damit verbundene Erfüllung schon längst im Inneren vorhanden sind, man muss sich ihrer eben nur erinnern. 

 

Alles Liebe

Alex

P. S.: Bei Rheuma wird die Entzündungsaktivität bspw. durch eine Achtsamkeitsmeditation nachgewiesenerweise heruntergefahren.